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VOBA
Medien

 
Vorbild Schmalspurbahnen
 

Hier finden sich Aufnahmen von Fahrzeugen und Zügen, deren Vorbilder gegenüber der so genannten Normalspur von 1.435 mm Spurweite im allgemeinen als Schmalspurbahnen bezeichnet werden. In Europa haben sie meistens 1.000 oder 760/750 mm Spurweite. Es gibt aktuelle und historische Bilder aus ganz verschiedenen Regionen.       
 

Appenzeller Bahnen AB (1.000 mm)
Hier sehen wir den ABDeh 4/4 Nr.7 nahe Stoss mit Zug 147 auf seiner Fahrt nach Gais. Der Blick geht hinab zur Rheinebene mit Altstätten. Gegenüber grüssen die Berge des Bregenzer Waldes. Der Tw wurde 2003 abgebrochen.

Blonay - Chamby BC  (800 mm)
Die ehemalige Zahnradlok HG
3/4 Nr. 3 der Furka-Oberalp
Bahn ist nun bei der Museums-
bahn Blonay - Chamby einge-
stellt.Am 8. August 1997 macht
sie einen Ausflug mit einem
Sonderzug zur MOB Strecke (es
 besteht eine Gleisverbindung) .

Deutsche Bundesbahn DB
(750 mm)
Das “Öchsle”, die Strecke von
 Warthausen nach Ochsenhausen
 in Oberschwaben, ist den meisten
 Bahnfans wohl mehr als Museums-
bahn ein Begriff. Aber es gab ja
auch vorher eine “Normalzeit”. Im
Bild die 251 903, die hier einen
 typischen württembergischen
 Güterwagen sowie im Rollbockbe-
trieb einen Kesselwage im
morgendlichen Herbstdunst transportiert (1980).
Foto Zeno Pillmann

Bitte beachten Sie, dass auf vielen anderen Seiten unserer WebSite weitere Aufnahmen von Schmalspurfahrzeugen
zu finden sind. Ebenso gibt es aus der Welt der Schmalspurbahnen etliche ausführlichere 
Berichte vom Vorbild.
Im
Archiv-Bereich finden Sie eine Übersicht der Schmalspurbahn-Fotos.

Mecklenburgische Bäderbahn Molli  (1.000 mm)
Die Eisenbahn quasi als Strassenbahn. Für die wahren Fans natürlich eine tolle Sache, für die Anwohner wohl nicht
so optimal. Wir sind in Bad Doberan auf der Goethestrasse. Der P-Zug kommt aus Kühlungsborn (21. April 1996).

Gmunden-Vorchdorf GV
(1.000 mm)
Im Voralpenland in Oberösterreich
ist diese Strecke gelegen. Die Tw-
Kurse wirken oft wie Überland-
strassenbahnen. Hier der ET 23
104 als Zug 8128 nahe Engelhof.
 Dieser Triebwagen stammt von der
 Düsseldorfer Rheinbahn (Nr. 110)
und wurde 1963 gekauft.

Berner Oberland Bahnen BOB
(1.000 mm)
Die HGe 3/3 Nr. 29 fährt von
 Interlaken nach Lauterbrunnen.
Von dort können Urlauber weiter-
reisen auf 800 mm-Spur nach
Wengen oder mit der Standseil-
bahn nach Mürren. Der Personen-
verkehr bei den BOB wird durch
 moderne Pendelzüge abgewickelt (Foto vom 12. Mai 1982).

Selfkantbahn  (1.000 mm)
Der ehemalige Triebwagen T 13 der
 Mittelbadischen Eisenbahn MEG
 wurde zu Ostern 2004 wieder in
 Betrieb genommen und fährt nun
auf der Museumsstrecke am
Niederrhein. Der Tw war im Ba-
dischen noch bis in die siebziger
Jahre im Einsatz. Wir sind im Betriebsmittelpunkt in Schier-
waldenrath, wo sich auch ein Bw
 befindet (3. Oktober 2004).
Foto Zeno Pillmann

Steiermärkische Landesbahen StmLb  (760 mm)
Im Juni 1973 treffen sich anlässlich einer Sonderfahrt im Bahnhof von Preding-Wieselsdorf die S 11 der Steiermär-
kischen Landesbahnen als Vetreterin einer typischen österreichischen Schmalspurtype und die normalspurige
50.685 der Graz-Köflacher-Bahn (GKB). Diese Lok entstammt zweifelsohne der bekannten Reichsbahn-Baureihe.

Achensee-Bahn AB  (1.000 mm)
Von Jenbach kann man nordwärts
zum Achenpass und nach Deutsch-
land fahren. Auf einer Talstufe liegt
 der vielbesuchte Achensse mit
 Schifffahrt. Die AB bringt die Fahr-
gäste vom Inntal herauf. Hier Lok
Nr. 1 mit Zug 6 am 4.6.1979 in
der Endstation Achensee.

Brünigbahn SBB  (1.000 mm)
Diese Bahn ist die einzige natio-
nale Schmalspurbahn (mittlerweile
 haben sich SBB und LSE zur Zen-
tralbahn ZB zusammengeschlos-
sen). Hier ein Bild aus klassischen
 “Grün-Zeiten” (15. Mai 1982): der
 Triebwagen Deh 4/6 Nr.902 bei
 Oberried am Brienzersee.

Bayerische Zugspitzbahn ZB
(1.000 mm)
Die Bahn auf die Zugspitze gehört
zu den beliebtesten Touristiklinien
in unserem Land. Gern macht man
 auch eine “Rundreise” mit Seilbahn
 und Eisenbahn. Hier ein alter,
klassischer Zug mit der sog. Tal-
Lokomotive 1 nach der Ausfahrt in
 Garmisch Richtung Grainau (16.
10.1982). In Grainau muss auf
 Zahnradtriebwagen umgestiegen werden. Im Hintergrund grüsst
uns der Kramer. Im Vordergrund
liegt das normalspurige Strecken-
gleis nach Reutte - Kempten.
Foto Zeno Pillmann

Harzer Schmalspurbahnen HSB  (1.000 mm)
Auf der Drehscheibe des Bw Wernigerode sehen wir den historischen Triebwagen T 1 der HSB (29. April 2004).
Im Hintergrund am Schuppen steht die schwere Dampflok 99 222, die auf ihren Einsatz wartet.
Über die Harzer Bahnen gibt es einen Vorbild-Bericht “Steffis Harzreisen”

Österreichische Bundesbahnen ÖBB  (760 mm)
Im Waldviertel an der Grenze zur Tschechoslowakei fuhren noch relativ lange Dampf-
loks im Planbetrieb. Hier gab es ein Netz von mehreren Linienästen mit dem Hauptort
 Gmünd/NÖ. Oben sehen wir die 399.06 mit einem GmP beim Dampfmachen im Bf. Alt Nagelberg. Unten die 298.207 beim Rangierdienst in Gmünd (Fotos vom Mai 1973).
Weitere Infos und mehr Fotos gibt es bei einem Vorbildbericht “Waldviertelbahnen”

Rhätische Bahn RhB (1.000 mm)
Wir sind im Oberengadin im Bahnknoten Samedan, wo es südwärts zum Berninapass geht. Im Bahnhof ist die Ge
 3/3 Nr. 214 im Rangierdienst eingesetzt. Währenddessen “sucht” die Ge 4/4 I Nr. 610 ihren Zug (27. Juni 2005).

Deutsche Reichsbahn DR
(750 mm)
Die Bahnen auf Rügen sind mitt-
lerweile eine touristische Attrak-
tion ersten Ranges und übergrei-
fend unter dem Namen “Rasender
 Roland” bekannt. Heute gibt es
auf der Insel nurmehr ein Rumpf-
netz von ehemals vielen Strecken-
zweigen. Im Bild die 099 746-0 mit
 Zug 14120 nahe Serams am 30.
April 1992. Heute wird die Lok mit
 ihrer Ursprungsnummer 99 782
von den Rügenschen Kleinbahnen weiterhin eingesetzt.

Bex Villars BVB  (1.000 mm)
Diese Bahn gehört auch bei den
Schmalspurfreunden zu den eher
 unbekannteren Linien. Vom Rhone-
tal, kurz vor dem Genferseee,
geht die Strecke hinauf in die
Berge. Auf dem Bahnhofsvorplatz
von Bex steht der Tw BDeh 2/4
Nr.22 als Zug 74 (6. Mai 1991).

Rhätische Bahn RhB/Matterhorn Gotthard Bahn MGB  (1.000 mm)
Der Bahnhof Disentis ist die “Grenz”-Station zwischen den beiden Bahngesellschaften. Der Glacier-Express muss
hier umgespannt werden (Ge 6/6 Nr.707 der RhB, Nr. 107 und 103 der MGB im Sommer 2004). Die äusseren Loks
tragen nun nach der Fusion von Furka-Oberalp-Bahn und Brig-Visp-Zermatt-Bahn das neue Outfit der MGB.

Harzer Schmalspurbahnen HSB
(1.000 mm)
Aus dem touristischen Angebot
der schönen Harzregion sind die
 Bahnen nicht mehr wegzudenken.
Neben den “normalen” Zügen gibt
es viele Sondereinsätze mit unter-
schiedlichen Lokomotiven. Hier ein
 Besuch im Bahnhof Alexisbad am
29. April 2004. Die Lok 99 590
 ist gerade mit Zug 8963 aus Gern-
rode angekommen. Der Tw 187
013 als Zug 8950 hingegen
kommt aus Hasselfelde.

Wengernalpbahn WAB (800 mm)
Die WAB besitzt im nördlichen
Bereich ein Depot in Grindelwald-
Grund. In Parade aufgestellt er-
kennen wir die Triebwagen BDh
 4/4 Nr. 115, 114 und 117. Die
 schmale Bauart ist nicht zu über-
sehen. Im Hintergrund die hohe
Wand vom Wetterhorn. Der Berg
gilt allgemein als “Wahrzeichen”
des Gletscherdorfes und ist auf
vielen Plakaten zu sehen.

Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB  (1.000 mm)
Bis zum Herbst 1981 war die Furka-Bergstrecke offziell in Betrieb, wodurch die Glacier-Express-Züge auch über den
Berg fahren mussten. Seit Frühjahr 1982 benutzen die Züge den Furka-Basistunnel. Nach der Streckenstillegung
kam es zu einer gewaltigen Anstrenung von Bahnfreunden, die die Linie bis heute zu einem grossen Teil im Sommer
 wieder betreiben. Dafür sind etliche Dampfloks im Einsatz. Hier die Lok Nr. 9 der FO in der Station Furka im August
 2005. Am Haken hat sie zum 75-jährigen Jubiläum eine Garnitur vom “Nostalgie-Glacier-Express”.

Rhätische Bahn RhB
(1.000 mm)
Die ehemals selbständige Bernina-
bahn führt vom Engadin (St.
 Moritz/Samedan) über den Pass
ins Puschlav und weiter ins ita-
lienische Tirano. Es ist eine Fahrt
vom Hochgebirge in fast schon
 südliche Gefilde. An den Anstiegen
 zum Pass ist die Gegend recht ve-
getationslos und schroff. Hier sind
wir auf Fototour zwischen der
Bergstation Ospizio Bernina und
Alp Grüm. Den Bernina-Express
951 führen die beiden Triebwagen
ABe 4/4 Nr. 43 und 46 (Foto
vom 27. Juni 2005).

Deutsche Bundesbahn DB
(1.000 mm)
Die Bahn auf Wangerooge war die
 einzige Strecke auf einer Insel, die
 zur DB gehörte. Auch heute noch
ist sie in nationaler Obhut, auch
wenn Aussonderungspläne existie-
ren. Dampfbetrieb gab es bis 1958,
 als nach Anlieferung der beiden neuen Köf-Dieselloks die 99 211
 abgestellt wurde. Noch bis 1962
stand die anno 1929 von Henschel
 gebaute Maschine als Reserve be-
reit. Danach wurde sie im Lok-
schuppen hinterstellt, bis sie im
 Herbst 1968 an den derzeitigen
 Standort am alten Leuchtturm
verschoben wurde. Ab und zu
wurde die Lok aus dem Schuppen
 gezogen. So am Abfahrtstag der
 Urlaubsreise im August 1966. Das
 Foto ist recht grobkörnig, denn es
 wurde mit einer Minox gemacht!

Harzer Schmalspurbahnen HSB
(1.000 mm)
Ansammlung von “Bullen” im Bahn-
betriebswerk Wernigerode am 28.
 März 1993. Denn die schweren
 99er-Maschinen mit den fünf
 Treibachsen machen für eine
 Schmalspurbahn schon einen
recht gewaltigen Eindruck. Im
Bild die Nummern 7243, 7222,
7237 und 7236.

Gruyere Fribourg Morat GFM  (1.000 mm)
Die GFM betreiben in der Westschweiz ein Normalspur- und ein Schmalspurnetz. Mit der MOB gibt es eine Gleis-
verbindung. Wir sind in Bulle am 8. August 1997: Links der Tw Be 4/4 Nr. 115, rechts der Traktor Tm 2/2 Nr.15.

Steiermärkische Landesbahnen
StmLB -Murtalbahn-  (760 mm)
Diese Bahn hat bei den Schmal-
spurfans einen besonders guten
Ruf, der wahrscheinlich stark aus
der schönen Streckenführung ent-
lang des Flusses zwischen Mau-
terndorf und Unzmarkt herrühren
 dürfte. Dazu gab es bereits Anfang
 der 70er Jahre von der Loktype
U Modelle im Maßstab 1:87 (Lili-
put) und 1:22,5 (Lehmann). Hier
 sehen die Dampflok U 43 der Steier-
märkischen Landesbahnen mit ei-
nem Sonderzug nahe der Ortschaft
 Ramigstein. Man ist im Juni 1973
auf grosser Österreich-Tour.

Drachenfelsbahn (1.000 mm)
Mit Petersberg und Loreleyfelsen
 gehört der Drachenfels zu den
 bekanntesten Bergen am Rhein.
 “Sagenumwogen” und mit einer
Zahnradbahn zu erklimmen, ist
der Berg auch heute noch ein
 touristisches Highlight in dieser
 Region. Von Königswinter Tal-
station führt die einzige
 Schmalspurbahn in Nordrhein-
Westfalen mit regelmässigem
 offentlichen Verkehr zur Berg-
station auf den Drachen-
fels. Hier ein Bild mit einem
Doppel-Tw etwas unterhalb des
Kreuzungsbahnhofes Drachen-
burg (Foto vom 4. Mai 1994).
Foto Zeno Pillmann

Deutsche Reichsbahn DR  (1.000 mm)
Nochmals die Goethestrasse in Bad Doberan, diesmal in anderer Perspektive und einige Jahre vorher wie beim
obigen Bild. Gegenüber der Wagengarnitur des Zuges 14143 wirkt die 099 902 schon recht gewaltig. Man datiert
den 27. April 1992. Heute ist die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH für die Strecke verantwortlich.

Rhein-Haardt-Bahn RHB (1.000 mm)
Im Bild der Tw 1041 der RHB auf seinem Weg von Bad Dürkheim nach Mannheim bei der Ortsdurchfahrt in Ellerstadt
 (27. März 1996). Trotz des scheinbaren Aussehens der Fahrzeuge und der Gleislage entsprechend einer Strassen-
bahn handelt es sich bei der RHB um eine nach der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung (EBO) konzessionierte
 Eisenbahn. Die Bahn ist ein wichtiger Baustein im Nahverkehrsnetz des Rhein-Neckar-Raumes.
Foto Zeno Pillmann

Österreichische Bundesbahnen ÖBB  (760 mm)
Wir befinden uns im kleinen Städtchen Molln an der Steyertalbahn und schnuppern das typische Flair der ehemali-
gen österreichischen Schmalspurzeit (11. Juni 1973). Die 298.52 entstammt einer Bauart, wie sie ähnlich auf vielen
 Strecken in der Alpenrepublik zu finden war. Offenkundige Unterschiede zeigten sich dem Betrachter vielfach in
 unterschiedlichen Schornsteinformen und variierenden Führerhäusern. Bei der Steyertalbahn wurde der Betrieb
auf dem letzten Teilstück zwischen Garsten und Grünberg zum 28. Februar 1982 eingestellt.

Montreux Oberland Bernoise MOB (1.000 mm)
Ein Besuch im Bahnhof Chateau-d`Oex am 8. August 1997. Links sehen wird die Ge 4/4 Mr. 8003 mit Zug 36,
während daneben der Super-Panoramic-Zug der MOB steht. Am Ende der Steuerwagen Arst Nr. 153.

Steiermärkische Landesbahnen StmLB -Murtalbahn-  (760 mm)
Die kleine Stainz 2 wird den meisten Bahnfreunden wohl eher vom LGB-Modell bekannt sein, womit die Firma
Lehmann zur Nürnberger Messe 1968 aufwartete und der grosse Siegeszug der Gartenbahn begann. Hier sind
wir im schönen Murtal nahe der Station Ramigstein. Man notiert fürs Archiv den 6. Juni 1976.


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