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Klassischer DB-Nahverkehrszug mit einer Lok der Reihe 78.0 im Hauptbahnhof Dortmund (1966). Die preußische T 18 war im Ruhrgebiet und in der umliegenden Region bei etlichen Betriebswerken stationiert. Foto Helmut Dahlhaus
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VT 95 + VB 142 auf der Linie entlang des Bigge-Stausees im Sauerland (um 1964). Ein Teil der alten Strecke (Atten- dorn - Olpe) wurde neu trassiert. Der See war bis 1967 weitgehend aufgestaut. Foto Carl Bellingrodt/Slg. A. Lacks
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Wir stehen an der Hohenzollernbrücke in Köln mit Blick auf Dom und Hbf.. Spezialisten werden das Aufnahmedatum gut eingrenzen können: die E 10 479 wurde noch “soeben” 1967 mit vor-EDV-Nummer ausgeliefert. Foto Ian Johns
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Klein, aber robust, das waren die Maschinchen der Kö/Köf-Familie. Hier die 311 258, eine Bauart der sog. Leistungs- klasse I. Eine Sonderfahrt führte die Fotofreunde am 25. Oktober 1969 ins Hunsrück-Bw Simmern. Foto VOBA
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Die 41 139 mit einer urigen - damals nicht untypischen - Wagengarnitur fährt Anfang der 1950er Jahre aus Warburg in Westfalen aus. Rechts ein Ausstellungswagen vom MEC Wuppertal. Foto Carl Bellingrodt/Slg. H. Dahlhaus
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Die bayerische S 3/6 ist wohl “für uns” besonders herausgeputzt worden, als man im April 1968 das Bw Minden besuchen konnte. Die Vierzylinder-Lok hatte Aufgaben beim Bundeszentralamt der DB in Minden. Foto VOBA
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Aus vorhandenen Triebzügen der Reihe ET 31 wurden nach dem Krieg sechs Fahrzeuge unter Verwendung von ES 25 zu ET 32 umgebaut. Zuletzt fuhren sie im Nürnberger Raum (hier im Bw N-Hbf. im Juli 1968). Foto VOBA
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Bei der Reichsbahn der DDR wurden etliche 52er mit Mischvorwärmer umgebaut und bekamen die Baureihenzu- weisung 52.80. Im Hintergrund grüßt uns die 50 0031. Wir sind am 16. Mai 1982 im Bw Görlitz. Foto Udo Riccius
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Faszinationen der Dampfloks - die strahlen solche Motive aus. Wir stehen 1969 im Bahnhof Soest und bewundern die 044 187 mit einem schweren Güterzug. Rechts wartet ein weiterer “Jumbo” am Signal. Foto Ian Johns
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Der Kopfbahnhof von Lindau befindet sich auf einer Insel im Bodensee. Es bestehen Pläne, diesen aufs Festland zu verlegen. Beim Besuch am 26.5.1983 konnte die SBB Re 4/4 11118 eingefangen werden. Foto Wilfried Sieberg
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DDR-Dampf vor vier Jahrzehnten. Fans sind im Juni 1970 nach Nossen gefahren und können dieses interessante Motiv im dortigen Bahnbetriebswerk mit 86 1548, 38 308 sowie 75 515 dokumentieren. Foto Rolf Kluge/Slg. Jürgen Krämer
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Wir sind am Fehmarnbelt in Puttgarden an der Ostsee (14.10.1978). Die 218 259 und 218 331 ziehen den IC 131 vom Fährschiff “Danmark” und bald geht es weiter über die “Kleiderbügel”-Brücke in Richtung Lübeck. Foto VOBA
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Nördlich von Wien liegt das Weinviertel. Im Knotenpunkt Mistelbach gab es früher eine Zugförderungsstelle für Dampf- loks. Die 93 1434 wird sowohl im Güter- als auch Personenverkehr gebraucht (Juni 1975). Foto Wilfried Sieberg
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Die Krankschreibung für die 50er ist für alle offensichtlich und keine Ausrede. In vielen Bahnbetriebswerken wurden bestimmte Reparaturen selber ausgeführt und man musste nicht extra ins AW (Hohenbudberg 1970). Foto Ian Johns
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Am 9. Oktober 1977 war ein Besuch im Ausbesserungswerk München-Freimann möglich. Das AW war für die “alten” Bundesbahn-Elloks zuständig. In trauter Zweisamkeit grüßen uns die Oldtimer 191 099 und 160 010. Foto VOBA
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Die Triebzüge 403/404 (Erstbesetzung) waren im IC-Verkehr vielfach auf der Relation München - Bremen eingesetzt. Ende der 1970er Jahre erhaschen wir einen Zug im Hbf. der bayerischen Landeshauptstadt. Foto Zeno Pillmann
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Die P 10 war mit ihren vier Achsen für Mittelgebirgsstrecken prädestiniert und für die Eifelbahn Trier - Köln eine gute Wahl. Letzte Loks fuhren vom Bw Jünkerath aus bis Mai 1966 auf der Linie (hier die 39 204). Foto Helmut Dahlhaus
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Großer Schneesturm im Nordschwarzwald auf dem ursprünglichen Albtalbahn-Netz bei Bad Herrenalb. Die 050 797 hat Anfang 1970 in Karlsruhe den mit einer 01 bespannten Sonderzug aus Köln übernommen. Foto VOBA
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Die Loks der BR E 44.5 waren meist zwischen Freilassing und Berchtesgaden eingesetzt. Hier die 144 504 im Mai 1979 mit einem IC-Zubringerzug unweit Bischofswiesen: Die ICs fahren gerade erst auch mit 2. Klasse. Foto Zeno Pillmann
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Loks der BR 44 und Ruhrgebiet - die Verbindung war in alten DB-Zeiten nicht zu trennen. Unzählige schwere Güter- züge wurden von den “Jumbos” hier befördert. Mitte der 1960er Jahre sind wir in Hamm auf Tour. Foto Ian Johns
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Am 21. September 1969 gab es eine interessante Dampflok-Sonderfahrt in die Eifel, speziell ging es dabei durchs malerische Ahrtal. Vom Bw Koblenz-Mosel wurde als Zugpferd die Neubaulok 082 020 gechartert. Foto VOBA
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Wegen einiger Einsprüche dauerte die Elektrifizierung der Emslandstrecke länger als geplant. Nach dem Dampfbetrieb bis 1977 mussten noch Dieselloks herhalten. Im Bild die “V 200-Mutter” 220 001 am 14.4.1979 in Leer. Foto VOBA
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Die aus den Einheits-50ern umgebauten 31 Maschinen der Reihe 50.40 sahen mit ihrem zusätzlichen Franco-Crosti- Vorwärmerkessel schon seltsam aus. Am 10. Juni 1967 besuchen wir das Bw in Rhaden. Foto Helmut Dahlhaus
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Die BR 181.2 wurde als Zweisystemlok erbaut und ist auch auf dem nordfranzösischen 50 Hz-Netz (Lothringen/ Elsass) einsatzfähig. Hier ein Bild aus Stuttgart Hbf. Ende der 1970er Jahre. Foto Wolfgang Scheufele/Slg. VOBA
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Ein Lokungetüm aus uralten Monarchie-Zeiten. Es handelt sich um die Nummer 372 der Graz-Köflacher Eisenbahn (GKE). Am 3. August 1966 war das Dampfross vom Hauptbahnhof Graz aus im Einsatz. Foto Helmut Dahlhaus
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Die Dampfloks vor dem Schuppen konnte man im Bw Köln-Deutzerfeld lichtmäßig immer gut fotografieren. Bis 1968 sah man die Schnellzugloks 01 (Bw Trier, hier am 1.6.1968) und 03 (Bw Mö-Gladbach) im Planeinsatz. Foto VOBA
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Ein deutsches Krokodil auf Besuch bei den Eidgenossen, und das am 24. Juni 1987 im Bahnhof von Bülach. Die 194 580 war zum damaligen Zeitpunkt als Leihlok auf dem nördlichen Netz der SBB unterwegs. Foto VOBA
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Ganz im Norden von Hessen liegt das Waldecker Land. In Usseln - einem bekannten Touristenzentrum - begegnet uns im Sommer 1989 die 216 220. Der Bahnhof liegt an der Strecke Brilon Wald - Korbach. Foto Peter Hölterhoff
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Südlich von der niedersächsischen Landeshauptstadt an der alten sog. Nord-Süd-Strecke liegt das Städtchen Sarstedt. Im Sommer 1967 ist dort die 50 452 vom Bw Hannover Hgbf. mit einem Bauzug unterwegs. Foto VOBA
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Am 14.9.1969 gab es eine große “Holland-Fahrt” mit dem badischen Renner von Düsseldorf aus. Hin ging es über Emmerich und zurück über Kleve. Auf diesem Streckenabschnitt bei Geldern grüßt uns der Zug. Foto VOBA
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Beim Besuch im AW Duisburg-Wedau im Mai 1966 begegnet uns die dortige Werklok. Die V 45 008 wurde anno 1956 mit neun Schwestern für die (damals selbstständigen) Eisenbahnen des Saarlandes erbaut. Foto VOBA
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Anno 1967 quasi im Mädchenpensionat in Tübingen - ? Die preußischen P 8 wurden aufgrund ihrer Vielseitigkeit oft als “Mädchen für Alles” bezeichnet. Vollbepackt warten sie im Bw auf den nächsten Einsatz. Foto Helmut Wülfing
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Eine flotte Fahrt ist für den roten Brummer im Sommer 1981 Pflicht, denn man befindet sich auf der im Netz der DB stark befahrenen Nord-Süd-Strecke, hier zwischen Fulda und Würzburg bei der Ortschaft Burgsinn. Foto VOBA
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Letzte Maschinen der Reihe 55.25 fuhren bis Anfang der 1970er Jahre. Am 7.6.1970 gab es eine Sonderfahrt von Köln aus Richtung Börde und Eifel. Die formschöne G 8.1. muss im Bahnhof Düren rangieren. Foto VOBA
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Nicht viele Bahnbetriebswerke beherbergten ölgefeuerte Dampflokomotiven. Kassel war aber ein solches Depot (1.11.1966). Bis 1965 gab es die wichtigsten Einsätze auf der Main-Weser-Bahn nach Frankfurt (M). Foto VOBA
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Die Reihe 1670 der Österreichischen Bundesbahnen war zuletzt primär in Tirol eingesetzt (Inntal, Arlberg, Brenner). Hier sehen wir Nr. 29 mit der alten grünen Lackierung im September 1977 im Bahnhof von Landeck. Foto VOBA
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Emsland in den 70ern = Hobbybahnland. Im Bild einer der legendären 4000 t-Erzzüge, diesmal in trauter Zweisamkeit bespannt mit 221 150 und einer 042er. Wir sind am 8.7.1976 nördlich von Salzbergen auf Tour. Foto Zeno Pillmann
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Eine Ellok-Uroma in der Halle des Hauptbahnhofs München. Im August 1965 war das aber ganz normal, denn die vorhandenen E 16er wurden zwischen Isar, Inn und Salzach noch voll im Reisezugdienst gebraucht. Foto VOBA
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Verdiente Sonntagsruhe anno 1974 im badischen Betriebswerk für die urigen Züge der Reihe 485/885. Vom Bw Frei- burg/Brg. aus gab es u.a. Einsätze nach Neuenburg und auf der Dreiseenbahn im Schwarzwald. Foto Zeno Pillmann
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Quasi ein Haufen Schrott muss unbedingt fürs Archiv festgehalten werden. Im März 1969 war die 99 704 (Nachbau sächs. VI K) in Heilbronn Süd abgestellt. Sie war zuletzt eingesetzt auf der 750 mm-Linie nach Beilstein. Foto VOBA
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Die E 44 (144) war eine robuste Vertreterin der Vor-Neubaulok-Generation. Einige Loks bekamen eine Widerstands- bremse verpasst wie die 145 180, hier bei Hausen-Raitbach (Zell - Basel Bad Bf.) am 6.9.1978. Foto Zeno Pillmann
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Von Dillenburg ging es aufwärts durchs Scheldetal nach Gönnern. Hier waren noch lange die preußischen T 16.1 vor Personenzügen im Einsatz. Ein Halt im kleinen Örtchen Lixfeld ermöglichte dieses Motiv (April 1969). Foto VOBA
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Hinein in den Schwarzwald geht es auf der Strecke von Freiburg/Br. nach Elzach. Am 15.9.1978 war die recht frisch aussehende 211 023 vor einem N-Zug eingeplant. Eine Szene vom Bahnhof Waldkirch. Foto Zeno Pillmann
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Sonntagsruhe im Bw Bielefeld am 30.4.1967. Die Köf 11 184 ist erst drei Jahre alt und macht der Bundesbahn mit dem attraktiven Rot alle Ehre. Eingerahmt wird der Wiesel von einer 41er und einem VT 45. Foto Helmut Wülfing
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Wir sind am 27.10 1984 im Bw Zittau, ganz im Osten der Republik nahe der polnischen und tschechischen Grenze. Hinter der “normalen” 52 5137 steht eine Reko-52.80. Vorne sehen wir 750 mm-Schmalspurgleise. Foto Udo Riccius
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Der richtige Durchblick muss sein, und dazu sind viele fleißige Hände notwendig. Eine Szene vom Münchner Hbf. von Ende der 1970er Jahre. Rechts steht ein D-Zug mit schweizerischen Wagen. Foto Wolfgang Scheufele/Slg. VOBA
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In den Frankfurter Hauptbahnhof hat sich im Jahre 1969 eine Maschine der Baureihe E 52 mehr verirrt. Zur alten Hallenkonstruktion passt der Heuler recht gut. Anlass war eine Sonderfahrt Richtung Aschaffenburg. Foto VOBA
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Traktionswechsel im Allgäu. Die Dampfloks haben fast ausgedient und die Dieselfraktion (samt Hersteller-Lobby) hat das Bahn-Feld bald ganz übernommen. Ein Motiv aus dem Bw Kempten vom Sommer 1967. Foto Helmut Wülfing
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Noch nicht genug der historischen Eisenbahnbilder? Dann besuchen Sie unsere Wuppertal-Site mit vielen Einzelseiten und einer großen Menge an historischen Infos + Fotos (03 1017 in Wt-Elberfeld, heute Hbf., 1962). Foto W. Harder
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