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Im Bahndschungel der Kriechtiere |
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Das österreichische Krokodil vor der Alpenkulisse, das war jahrzehntelang ein typisches Motiv für die fotografierenden Bahnfans. Die Klappen am Motorvorbau waren zur Kühlung vielfach offen, früher manchmal gar abgenommen. Wir sind im letzten Einsatzgebiet auf der Salzkammergut-Strecke (Bf. Steeg am 7. Juni 1977). |
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Mit vereinten Kräften geht es durch das Salzachtal. Am Pass Lueg (Passübergang nur für die Autofahrer) bricht der Fluss Richtung Salzburg durch eine Enge vom Pongau in den Flachgau. Die Linie ist ein wichtiger Zubringer der südlich folgenden Tauernbahn. Im Bild der D 207 mit 1100.001 (DR E 89 001) und 1170.203 (E 45 203) im September 1938. |
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Zwei Krokodile sind heute noch fahrtüchtig und beliebte Maschinen vor Sonderzügen. Hier die toll aufgemöbelte 1189.05 in ihrer alten Urheimat in Landeck. Denn am Arlberg wurden ab 1924 die ersten Einsätze mit dieser Lok gefahren. Am 22. September 1984 gab es hier mehrere Oldtimer zu bewundern (hinter der Lok steht u.a. eine 52er-Dampflok). |
Eine schwere Ellok für die österreichischen Bergstrecken |
Der Bahnknoten Attnang-Puchheim an der Westbahn war nach dem Zweiten Weltkrieg ein wichtiges Einsatzgebiet der österreichischen Krokodile. Die meisten Bahnfreunde werden die Loktype wohl nur hier bzw. von den ausgehenden Linien gesehen haben. Ab 1969 wurden alle 1089/1189er-Loks hier zusammengezogen (1189.02 am 13.6.1973). |
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Die 1189.02 war die einzige Lok der beiden Schwesterbaureihen, die im Jahre 1971 den blutorangen Anstrich samt Zierstreifen verpasst bekam. Das Outfit stand der Maschine nicht schlecht, die dadurch trotz ihres Alters irgendwie “moderner” wirkte. Hier ein Bild im Bf. Kefermarkt an der Linie zwischen Linz und Summerau (24. Juni 1977). |
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Mitten im Zweiten Weltkrieg (Juni 1942) besuchte der Wuppertaler Fotomeister den Bahnknoten Attnang-Puchheim an der Westbahn zwischen Salzburg und Liniz. Die abgedunkelten Laternen der E 89 107 künden von einer schlimmen Zeit. Als Güterzugbegleitwagen musste an diesem Tag ein alter Abteilwaggon herhalten. |
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Betriebliches bis zum Zweiten Weltkrieg |
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Bei einem Besuch in der Zugförderungsleitung von Attnang-Puchheim anno 1982 war die 1189.05 noch neben dem Schuppen abgestellt. Man sah ihr schon den fehlenden Einsatz an (Ausmusterung erfolgte mit den beiden anderen restlichen Schwestern zum 10.12.1979). Einige Jahre später war die alte Herrlichkeit aber wieder hergestellt. Auf der grossen Parade in Straßhof anlässlich des 150jährigens Jubiläums der österreichischen Eisenbahnen erfreute sie die Eisenbahnfreunde mit ihrer tollen Erscheinung (Foto vom 30. August 1987). |
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Ein tolles Bild aus der Zeit des Einsatzes unter Recihsbahn-Regie (E 89 005 und 001). Mit den vier Stromabnehmern an der Fahrleitung strotzen die beiden Maschinen nur so vor Kraft. Der genaue Aufnahmeort und der Zeitpunkt sind uns nicht überliefert. Der Fotograf Hermann Maey war auch ein Mitarbeiter beim Deutschen Lokomotivbild-Archiv. |
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Hier macht das Krokodil seinem Namen alle Ehre, wenn es sich so “räkelnd” in die Kurve legt (bei Steeg im Juni 1977). Mit den riesigen Scheinwerfern wirkt das Reptil so, als ob man uns - mit den Augen - verspeisen wollte. Die ÖBB-Loks waren im Aufbau wesentlich zierlicher als die bekannten schweizerischen Maschinen. |
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Nachkriegszeit und Einsatz bei den ÖBB |
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Vor der schönen Bergkulisse des Salzkammerguts fährt die 1189.05 mit einem Güterzug durch Bad Goisern (13. Juni 1977). Die Gegend wird zu einem grossen Teil durch die Traun begleitet, die - kurz zuvor aus dem Hallstätter See kommend - nun gen Norden zur Donau strebt. |
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In den letzten Jahren ihrer Einsatzzeit waren die Krokodile im Bahnhof Attnang-Puchheim meist anzutreffen, schliesslich waren sie ja auch hier bei der Zugförderungsleitung eingestellt. Dieses Bild unterstreciht mal wieder die recht zierliche Erscheinung der Lok (Juni 1973). |
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Planende: die alten Damen haben ausgedient |
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Zwei Maschinen, die etwa gleichaltrig sind (1045.14 von 1928 und die 1189.04 von 1927). Die blutorange Farbgebung täuscht uns ein jüngeres Aussehen der kleinen Ellok vor. Sie wurde oft für leichte Personenzüge und im Übergabedienst verwendet. Die Aufnahme entstand in Bad Aussee im Sommer 1973. |
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Die als einzige Lok der Baureihen blutorange lackierte 1189.02 wurde nach der Ausserdienststellung in einer aufwändigen Aktion wieder in den weitgehenden Urzustand versetzt. Die Maschine ist seitdem für Sonderfahrten einsatzfähig. Vorbildgerecht erhielt sie die ehemalige Nummer 1100.102 (Ausstellung in Wien Nord im Herbst 1987). |
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Ein Bild, das die Faszination der ÖBB-Krokodile bestimmt gut vermitteln kann. Wir sehen einen Güterzug bei der Ausfahrt aus Attnang-Puchheim, wie er in “modellbahnmässiger Kreuzung” auf die Salzkammergutstrecke abbiegt. Es handelt sich um die 1189.06 und eine Schwesterlok, aufgenommen am 13. Juni 1973. |
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Die 1189.08 in voller Schönheit auf der Salzkammergutlinie. Wir befinden uns beim Einfahrbereich von Bad Goisern und erfreuen uns an der Lok samt Zuggarnitur (Juni 1977). Der Zug bietet den Modellbahnern unter uns ein schönes Vorbild. Das Krokodil wurde bereits vor Jahren von der Firma Roco als tolles HO-Modell auf den Markt gebracht. |
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